Werbung/Ausflugsziel im Herzen von Ostholstein-Stolpe

Unser schönes Ostholstein hat nicht nur die Küste zu bieten, nein! Auch das Hinterland ist einen Ausflug wert.

stolpe

Heute möchte ich Dir eins meiner Lieblingsdörfer vortsellen.
Stolpe! Stolpe liegt im Herzen Ostholsteins etwas nördlich von Neustadt und gehört zum Gut Sierhagen und zur Gemeinde Altenkrempe.
Ich weiss leider nicht wann Stolpe gegründet wurde. Das Gut Sierhagen wurde das erste mal im 12. Jahrhundert erwähnt.
Als ich die kleinen Straßen in Stolpe langgefahren bin, habe ich aber sofort den Gutshofcharme gespürt. Überall stehen Reetdachhäuschen und hübsche Backsteinhäuser.

Stolpe

Stolpe

Stolpe

Stolpe

Stolpe

 

Stolpe

 

Stolpe

Das Dorf ist wirklich klein, aber für eine Fahrradtour ideal.

Auf dem Dorfplatz gibt es auch Tische und Bänke an denen man eine Rast machen kann. Mein Mann und ich haben auch schon eine Fahrradtour dort hin gemacht.
Als ich vor ein paar Wochen auf der Ambienta auf dem Gut Sierhagen war, habe ich die liebe Dieta-Andrea Gräfin Zedtwitz kennengelernt. Sie stellte dort mit Ihrem kleinen Geschäft Gutshof Interiors aus.
Wir haben uns auf Anhieb verstanden und ich fand die Auswahl der hübschen Dinge, die die Gräfin mit auf die Ambienta genommen hat wunderschön. So kam es, dass ich ihr bei meinem nächsten Besuch in Stolpe einen Besuch abstattete.
Der Laden befindet sich in einem kleinen Gartenhaus im wunderschönen Garten der Gräfin. Dort werden, die von ihr eigens ausgewählten Stücke präsentiert.

Gutshof Interiors

Gutshof Interiors

Gutshof Interiors

Gutshof Interiors

Gutshof Interiors

Gutshof Interiors

Gutshof Interiors

Gutshof Interiors

Gutshof Interiors
Den Laden hat sie seit 2017 und seit dem reist sie durch die Welt um exclusive Stücke, Stoffe und Ideen zu sammeln.
Die in der Schweiz studierte Hotelkauffrau füllt Ihr Geschäft mit Liebe und unheimlich viel Stil. In jeder Ecke des kleinen Ladens spürt man, dass hier jemand mit einem Auge für das Exquisite, Elegante und Schöne am Werke ist.
Wenn noch Zeit bleibt, dann backt Dieta-Andrea Gräfin Zedtwitz gerne oder stellt Pralinen her.
Als ich mich bei Ihr angemeldet habe, bekam ich frischen Ingwertee und frisch gebackene Ingwerplätzchen. Da spürte ich sofort dieses Gastgebergen, das nur wenige Menschen besitzen.
Bella hat sich in dem Ambiente natürlich auch gleich wohl gefühlt und hat sich auch noch ein paar Streicheleinheiten abholen können.
Falls Dir also der Trubel an der Lübecker Bucht etwas zu viel wird, dann schwinge Dich das nächste mal einfach auf Dein Fahrrad oder hüpfe ins Auto und erkunde das Hinterland. Da ist noch so einiges zu entdecken.

Hier der Link zu Dieta-Andrea Gräfin Zedtwitz und Ihrem Geschäft
Jetzt hab noch einen wunderschönen Tag und bis ganz bald aus dem Norden.
Deine Miri

 

Sei der Erste, der diesen Beitrag teilt